01.

Thorsten Frei im Gespräch mit jungen Migranten in Furtwangen

Die Vabo-Klasse der Robert-Gerwig-Schule in Furtwangen war für Thorsten Frei Besuchsziel am Montagmorgen. Anlass war die geplante Berlin-Fahrt der Klasse, in der junge Migranten eine verstärkte Sprachförderung im Fach Deutsch erhalten. Im Juli werden die Schüler um Dozentin Ranka Pretzer-Korac bei ihrem einwöchigen Aufenthalt in der Hauptstadt auch das politische Berlin näher kennenlernen und unter anderem den Deutschen Bundestag besuchen.

Nachdem Thorsten Frei sich und sein persönliches Engagement als Abgeordneter für die 230 000 Einwohner in seinem Wahlkreis Schwarzwald-Baar und Oberes Kinzigtal vorstellte, waren die Asylsituation, die Lage in den jeweiligen Herkunftsländern der Jugendlichen, aber auch Fragen zu Ausbildungschancen in Deutschland oder zu den besten Wegen für eine gelingende Integration Diskussionsgrundlagen.

Eine Gesprächsrunde bei Schulleiter Klaus Ender, seinem Stellvertreter Steve Richter sowie den Abteilungsleitern Matthias Schwär-Hahn, Gerson Pfaff und Fabian Mauz, bei der es unter anderem um die Sicherung von schulischen Angeboten bei rückläufigen Schülerzahlen sowie einen flexibleren, schulübergreifenden Einsatz von Lehrkräften ging, rundete den Besuch an der Gewerblichen und Kaufmännischen Schule mit ihren knapp 700 Schülern ab.