01.

Thorsten Frei im Deutschlandfunk zur Führungsfrage der CDU

„Friedrich Merz ist der Vorsitzende mit der höchsten Legitimation“, betonte Thorsten Frei, der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Deutschlandfunk-Interview.

Am Samstag wurde Friedrich Merz als Nachfolger von Armin Laschet mit einer deutlichen Mehrheit von 95% zum Bundesvorsitzenden der CDU gewählt. Merz zeichne die Klarheit in seinen Positionen aus. Dass sei das, was die CDU aktuell benötige, erklärte Frei.

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer mahnte aber gerade in der Frage des Fraktionsvorsitzes zu Geschlossenheit, da nur auf diese Weise die Herausforderungen der Zukunft bewältigt werden könne. „Ich bin davon überzeugt, dass Friedrich Merz und Ralph Brinkhaus eine einvernehmliche Lösung zum richtigen Zeitpunkt finden werden.

Schließlich stehen wir vor Landtagswahlen. Diese sollten wir in den Mittelpunkt rücken und danach die personellen Fragen klären“, äußerte sich Thorsten Frei.