01.

Thorsten Frei gratuliert St. Georgens Altbürgermeister Günter Lauffer zum 90.

„Wir ehren heute einen großen Demokraten“, sagte Thorsten Frei MdB beim Empfang im St. Georgener Rathaus, den die Stadt für den früheren Bürgermeister und Ehrenbürger Günter Lauffer zu dessen 90. Geburtstag am Donnerstag, 5. April, ausrichtete. Man sei im Lauf der langen Geschichte einer Stadt nur einen Wimpernschlag als Bürgermeister verantwortlich, aber Günter Lauffer habe die Stadt weit über seine 24 Jahre währende Amtszeit hinaus geprägt. Er habe Hochachtung für die Lebensleistung eines Mannes, der noch heute als „Elder Statesman“ in der Stadt mitrede. „Man kann der Stadt nur zu einem solchen Ehrenbürger gratulieren.“ Lauffer und seine vielen Leistungen seien zudem das beste Beispiel für die Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung: „Man muss den Kommunen maximale Spielräume belassen und seitens des Landes und Bundes lediglich die Rahmenbedingungen stellen. Nur so hat Günter Laufer als Bürgermeister seine Aufgaben mit Bravour erledigen können.“

Thorsten Frei war neben dem früheren Ministerpräsidenten Erwin Teufel und Landrat Sven Hinterseh Grußredner nach der Ansprache von Bürgermeister Michael Rieger und gratulierte auch im Namen der Anwesenden Landtagsabgeordneten Karl Rombach (CDU) und Martina Braun (Grüne).

Thorsten Frei MdB gratuliert mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Karl Rombach Günter Lauffer, dem früheren Bürgermeister St. Georgens, zum 90. Geburtstag.