01.

Thorsten Frei gratuliert Künstlerin Regina Hiekisch

Für Thorsten Frei war es mir am Wochenende eine besondere Ehre mit der in der Region renommierten Künstlerin Regina Hiekisch deren 85. Geburtstag zu feiern. Diesen feiert sie zusammen mit drei weiteren Künstlern – Angela N. Flaig aus Rottweil, Josef Bücheler aus Rottweil und Andreas Wiertz aus St. Georgen – mit einem Künstlerfest und einer Ausstellung, für das sie ihr Haus kurzerhand zu Schauräumen umgestaltete.

Zur Eröffnung der Ausstellung im Alpenblick in Unterkirnach (die Werke der vier Künstler sind noch an den zwei folgenden Wochenenden zu sehen) waren neben Bürgermeister Andreas Braun auch viele politische Wegbegleiter gekommen, denn mit 67 Jahren Mitgliedschaft in der CDU zählt sie zu den ältesten Mitgliedern in der Union. Die Besonderheit: Die in Zwickau geborene Künstlerin lehnte in jungen Jahren eine Mitgliedschaft in der DDR-Jugendorganisation FDJ ab und trat in die Ost-CDU ein. Nach der Übersiedlung in der 1960er-Jahren und ihrem Zuzug nach Unterkirnach war die langjährige Kunstlehrerin unter anderem von 1987 bis 2001 stellvertretende Vorsitzende, von 2001 bis 2009 Vorsitzende im Gemeindeverband Unterkirnach sowie von 2011 bis 2013 Schatzmeisterin.