01.

Thorsten Frei gratuliert dem neuen OB Jürgen Roth

Thorsten Frei gratuliert dem neuen OB

„Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Roth, der nach großem Vorsprung im ersten Wahlgang nun am Sonntag mit 53,7 Prozent der Stimmen zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen gewählt wurde“, sagte Thorsten Frei in Kurzinterviews den Journalisten am Sonntagabend vor dem Rathaus in Villingen. Er zählte neben vielen Bürgern der Stadt, Landrat Sven Hinterseh, Karl Rombach MdL und den Bürgermeistern der Region zu den ersten Gratulanten. 16 Jahre nach der Wahl des SPD-Vertreters Rupert Kubon eroberte Roth damit den OB-Sessel für die CDU zurück.  

Thorsten Frei zollte auch den Mitbewerbern Jürgen Röber und Marina Kloiber-Jung Respekt: „Ein spannender Wahlkampf mit guten Kandidaten ist damit zu Ende gegangen.“ Er ist aber überzeugt, dass die Doppelstädter die richtige Wahl getroffen haben: „Jürgen Roth hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er ein sehr guter Bürgermeister ist, der die richtigen Schwerpunkte setzt und diese Dinge dann auch mit großem Engagement und mit viel Schaffenskraft umsetzt. Das wird er von nun an auch in der Doppelstadt unter Beweis stellen können. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich ihn dabei unterstützen.“

Mit der Wahl des bisherigen Tuninger Bürgermeisters zum neuen OB von Villingen-Schwenningen wird nun bald auch in Tuningen ein Nachfolger für Jürgen Roth gesucht. Die nächsten Bürgermeisterwahlen im Wahlkreis stehen schon kommenden Sonntag im Brigachtal an, wo Michael Schmitt ohne echten Gegenkandidaten seine zweite Amtszeit anstreben wird. Ein neuer Bürgermeister wird auch für Bad Dürrheim gesucht. Am 31. März 2019 wird hier gewählt.