01.

Thorsten Frei: Freude über weitere Bundesförderung fürs Breitband

„800 000 Euro sind in diesem Monat schon in der Ausbau des Breitbandes vom Bund als Zuschuss für Ausbaumaßnahmen in den Gewerbegebieten in Hochemmingen und Öfingen geflossen. Mit einem neuerlichen Bescheid fließen jetzt weitere 77 000 Euro in zwei kleine Ausbaubereiche direkt in die Salinenstadt“, sagt CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei. Der Förderanteil liege auch hier bei 50 Prozent.

„Es ist beeindruckend, mit welchem Tempo der Ausbau vom Breitbandzweckverband Schwarzwald-Baar und den Kommunen vorangetrieben wird. Noch im Juli standen wir für dieses Jahr bei gut 10 Millionen Euro Förderung, aktuell liegen wir bei deutlich über 45 Millionen Euro“, freut sich Thorsten Frei.

Diese hohen Fördersummen lassen sich mit der weitgehenden Fertigstellung des Backbone-Netzes (Hauptleitungen) im Kreis begründen. Mit der Inbetriebnahme liegt das Hauptaugenmerk des Breitband-Zweckverbands nun beim Ausbau der Netze in den Gemeinden.