01.

Thorsten Frei dankt Villingen-Schwenningen für wichtigen Klimabeitrag

Einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz hat nach Ansicht von Thorsten Frei die Stadt Villingen-Schwenningen mit der Umstellung ihrer Stadtbeleuchtung auf LED geleistet. „Es freut mich, dass die Stadt hierfür mit einem Zertifikat für die Einsparung von Treibhausgasemissionen von der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita  Schwarzelühr-Sutter ausgezeichnet wurde“, sagte Frei bei der Übergabe im Schwenninger Rathaus.  

4,5 Millionen Euro, die sich schnell rechnen werden, hat die Stadt in die Umstellung von über 12 000 Leuchten investiert. Zunächst gab es einen Zuschuss vom Bund von 900 000 Euro und künftig werden 70 Prozent Stromkosten eingespart. „Bislang mussten wir eine Million Euro pro Jahr aufbringen, künftig nur noch 300 000 Euro, wenn auch die letzten 1200 Leuchten und Ampeln umgestellt sein werden“, sagte Bürgermeister Detlev Bührer bei der Übergabe. Damit vermeide man umgerechnet rund 800 Tonnen jährlich an CO2-Emissionen.

Nach dem Kabinettsbeschluss zum Klimapaket zeigten sich beide Bundestagsabgeordneten froh, dass man vor Ort bereits viel für den Klimaschutz tue. Schließlich gehe es darum, den Klimaschutz nicht nur im Gesetz stehen zu haben, sondern im Alltag umzusetzen.