01.

Thorsten Frei blickt in Gutach in neue 3-D-Produktionswelten

Spannende Einblicke in einer revolutionäre Produktionstechnik erhielt Thorsten Frei nach seinem Rathausbesuch in Gutach im dort angesiedelten Unternehmen „D3 Experts“, das sich als Ableger einer Hornberger Vertriebsfirma hier angesiedelt hat und deutschlandweit 3-D-Drucker von HP vertreibt. Hier vertreiben Iris Kaiser-Sauter und Arnd Sauter mit ihren Mitarbeitern 3-D-Drucker, die mit entsprechenden Software-Anweisungen Werkstücke und selbst bewegliche Teile quasi aus einem Guss liefern. „Ich bin begeistert über die Leistungen dieser Maschinen“, sagte Thorsten Frei über die Drucker, die prinzipiell nach dem aus der Papierdruck-Industrie bekannten Offset-Verfahren vorgehen und Schicht um Schicht des geplanten Produkts mit dem gewünschten Material lasergenau aufbauen.

„Das Interesse an den hier ausgestellten 3-D-Druckern ist enorm“, berichtet Geschäftsführer Arnd Sauter. Die Verkaufszahlen würden dem natürlich noch hinterher hinken, denn für ein entsprechendes Endprodukt brauche es natürlich eine entsprechende Programmierung. Ohne diese nütze der teuerste Drucker natürlich nichts. Doch auch Iris Kaiser-Sauter gibt sich zuversichtlich, dass sich diese Technik weiter durchsetzen wird, die bereits in vielen Branchen zum Einsatz komme. Benötigte Werkstücke können auf diese Weise viel schneller und auch materialsparend geschaffen werden. Gerade die Gewichtseinsparungen seien bei allen neuen Produkten gefragt und notwendig – beispielsweise in Fahrzeugen, die mit weniger Gewicht auch weniger Kraftstoff verbrauchen.