01.

Thorsten Frei besucht 470 Jugendliche im Kreisfeuerwehrcamp

Als „ganz starkes Zeichen“ wertete Thorsten Frei am Wochenende die Präsenz von 470 Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises, die sich zu ihrem jährlichen Zeltcamp getroffen haben. Die Zusammenkunft bei der Eschachhalle organisierte die Jugendfeuerwehr Niedereschach, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert.

Ein starkes Zeichen deshalb, weil aus den 18 Jugendfeuerwehren im Schwarzwald-Baar-Kreis mit rund 600 Jugendlichen - darunter übrigens rund 80 Mädchen – nur wenige fehlten und diese nicht „irgendeinem Verein beigetreten sind, sondern einer wichtigen Institution in der Gesellschaft, die für ein hohes Maß an Sicherheit stehe: „Ich danke Euch für diesen Einsatz heute und in Zukunft, wenn Ihr die aktiven Feuerwehren verstärkt.“

Thorsten Frei zeigte vom beim Einmarsch auf das Camp-Feld unter den Klängen der Niedereschacher Musikkapelle von der großen Runde sowie beim anschließenden Rundgang und kurzen Gesprächen mit den Jugendlichen beieindruckt vom Auftreten der Kreisjugendfeuerwehr, die dieses Camp nunmehr schon zum 30. Mal organisierte. So galt auch sein Dank den Organisatoren vor Ort und dem Kreisjugendwart Marcus Ohnmacht.  

Thorsten Frei zeigt sich begeistert von der Kulisse beim Jugendcamp der Feuerwehr in Niedereschach.