01.

Thorsten Frei beim Südkurier in Konstanz

Beim Südkurier in Konstanz zu Gast war Thorsten Frei und im Verlagshaus im Gespräch mit Geschäftsführer Peter Selzer sowie der Politikredaktion um Chefredakteur Stefan Lutz.  

Im Gespräch mit Peter Selzer ging es um aktuelle Entwicklungen in der Zeitungsbranche. Der Geschäftsführer betonte, dass sich Zeitungsverlage im digitalen Wandel in einer schwierigen Phase befänden. „Wir bedienen heute unsere treuen Abonnenten mit der Papierzeitung und bauen die digitalen Angebote stetig aus“, meinte Selzer. Diese Zweigleisigkeit koste sehr viel Geld, vor allem bei der Produktion und der Verteilung der gedruckten Zeitung, bei weiter rückläufigen Abonnentenzahlen und derzeit rasant steigenden Rohstoffpreisen. Hier sprachen Selzer und Frei über mögliche Fördermöglichkeit der Verlage über steuerliche Vorteile.

Anschließend folgte ein Gespräch über die politischen Themen mit Chefredakteur Stefan Lutz, Dieter Löffler, Leiter des Politik-Ressorts, und den Redakteurinnen Miriam Moll und Angelika Wohlfrom. Schwerpunkte im Interview waren der Krieg in der Ukraine und die militärische Hilfe von deutscher Seite. Ebenso ging es um die geplanten 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr, die von der Union geforderte Erhöhung des Verteidigungsetats und die Rolle der Union in der Opposition im Deutschen Bundestag.

Auszüge aus dem Interview: 

http://thorsten-frei.de/fileadmin/user_upload/SK_S1_050522_20220504_191613.PDF