01.

Thorsten Frei bei Krüger Kunststoffbau in Hüfingen

Passgenaue Behälter und Apparate aus thermoplastischen Kunststoffen stellt die Firma Reinhard Krüger Kunststoffbau im Hüfinger Gewerbegebiet Seemühle für Kunden aus aller Welt her. Bei einer umfassenden Betriebsbesichtigung erörterten Thorsten Frei und Geschäftsführer Jürgen Krüger „die besonderen Herausforderungen kleiner und mittlerer Familienunternehmen vor allem bei der Nachwuchsgewinnung in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels bzw. des demografischen Wandels.

Thorsten Frei unterstrich, dass „eine älter werdende Generation zahlreiche Anpassungen in Arbeit und Gesellschaft vollziehen muss. Wir müssen der steigenden Lebenserwartung mit einer entsprechenden Lebensarbeitszeit sowie optimierten und individuell an Berufsgruppen und Belastungsschemata angepassten Arbeitsräumen begegnen. Gleichzeitig brauchen wir ein Rentenkonzept, das die Lebensleistung abbildet, den Einzelnen bestmöglich versorgt, aber zugleich die nachwachsende Generation nicht über Gebühr belastet. Sonst wird die Rente nicht auf Dauer sicher finanzierbar sein.“

Dabei spielt für den Abgeordneten vor allem die Stärke der mittelständischen Unternehmen in seinem Wahlkreis eine bedeutende Rolle. „Wenn Betriebe sich stärker als bisher auch an den Bedürfnissen ihrer Arbeitnehmer orientieren, entstehen Bindung und Identifikation mit der Firma. Davon profitieren beide Seiten“, stellte Frei die Möglichkeiten der Flexi-Rente, verbesserter präventiver Maßnahmen und passgenauer Gesundheitsvorsorge heraus. „Damit jeder so lange gesund arbeiten kann, wie er möchte.“ Für ihn ist die mittelständische Wirtschaft „Triebfeder und Anker unserer aktuellen wirtschaftlichen Prosperität.“ Umso mehr müsse man die Leistungsträger unserer Gesellschaft genauso wie junge Familien nachhaltig entlasten und unterstützen, „um in Zeiten von Rekordsteuerreinnahmen auch etwas zurück zu geben.“ Dazu erläuterte Frei die Ziele der Union, die nach der Wahl direkt angegangen werden soll. Das betrifft eine steuerlichen Forschungsförderung, einen Anhebung des Kindersteuerfreibetrags oder auch auch die stufenweise Rückabwicklung des Solidaritätszuschlags, was „für jeden Einzelnen unmittelbar zu spürbar mehr Geld im Geldbeutel führen wird.“