01.

Thorsten frei bei der Luftrettung

Einen interessanten Einblick in die Arbeit der Notretter des DRK gewann Thorsten Frei bei seinem Besuch der DRK-Leitstelle beim Zentralklinikum. Einig waren sich in dem Gespräch alle, dass Deutschland und speziell der Schwarzwald-Baar-Kreis mit der Stationierung des einzigen nachtflugtauglichen Hubschraubers in Baden-Württemberg auf diesem Feld sehr gut ausgestattet zu sein.

Thorsten Frei wurde der Blick in einen der Rettungshubschrauber gewährt. Je nach Ausstattung kosten diese sieben bis acht Millionen, allein der Helm mit Nachsichtgerät kostet 15 000 Euro. „Das sind enorme Summen, die uns aber jedes gerettete Menschenleben wert sind“, betonte Frei. Generell habe Deutschland mit das weltweit beste Gesundheitssystem, für das inzwischen täglich mehr als eine Milliarde Euro ausgegeben werde.