01.

Thorsten Frei begrüßt neuen Südwestmetall-Geschäftsführer Fink

Eine gute Gelegenheit, sich in launiger Atmosphäre mit Unternehmern auszutauschen und mit dem aus München kommenden, aber aus Bad Dürrheim stammenden neuen Geschäftsführer Markus Fink zu sprechen, der im August Ralph Wurster ablösen wird, ergab sich für Thorsten Frei beim Sommerfest von Südwestmetall in Villingen-Schwenningen. Mit Ralph Wurster, der in seiner Heimatregion in die Geschäftsführung zur Bezirksgruppe Neckar-Fils nach Esslingen wechseln wird, stand Thorsten Frei stets in engem Kontakt. Diesen will er auch mit Markus Fink pflegen, den er bereits in den nächsten Wochen zu einem Meinungsaustausch treffen wird.

Der leicht bedeckte Himmel beim Sommerfest der Südwestmetall-Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau passte zu den Worten des Vorsitzenden der Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und Vorstandsvorsitzende der Aesculap AG, Dr. Joachim Schulz.

Er forderte angesichts der sich eintrübenden Konjunktur unter anderem einen wirtschaftsfreundlicheren Kurs der Bundesregierung, etwa durch Abbau der überbordenden Bürokratie oder die im Koalitionsvertrag zugesagte steuerliche Forschungsförderung. Auch die Sozialausgaben seien zu Lasten der Arbeitsgeber gestiegen. In Richtung Tarifpartner meinte er, dass nun wieder maßvollere Abschlüsse anstehen sollten.