01.

Thorsten Frei als stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe der CDU Baden-Württemberg gewählt

Noch vor der Konstituierung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist die Landesgruppe der CDU Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag zusammenkommen, um die Weichen für die Zusammenarbeit der wiedergewählten und neuen Abgeordneten zu stellen.

Zuvorderst stand die Wahl des Landesgruppenvorsitzenden an. Erwartungsgemäß wurde der Konstanzer Abgeordnete Andreas Jung MdB, der das Amt vom heutigen Innenminister Thomas Strobl vor knapp anderthalb Jahren übernommen hat, bestätigt.

Eine Veränderung gab es bei den vier Stellvertretern, die die jeweiligen Bezirksverbände der CDU repräsentieren. Nach dem Ausscheiden des Waldshuter Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger wurde Thorsten Frei als stellvertretender Landesgruppenvorsitzender mit großer Mehrheit gewählt.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und vor allem auf die schlagkräftige Vertretung südbadischer Interessen in Berlin“, so Frei im Anschluss an die Wahl.

Die Landesgruppe ist mit 38 Mitgliedern nach wie vor nach den Landesgruppen Bayern und Nordrhein-Westfalen der drittgrößte Zusammenschluss von Abgeordneten innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Sie ist die Speerspitze baden-württembergischer Interessen im Parlament.