01.

Thorsten Frei als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion mit 96,4% bestätigt

Satzungsgemäß wird der Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nach einem Jahr im Amt neu gewählt bzw. für die restliche Legislaturperiode im Amt bestätigt.

Thorsten Frei ist mit einem starken Ergebnis von 96,4% als Fraktionsmanager und rechte Hand des Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz bestätigt worden. Damit stimmten nochmal mehr als die 92 Prozent bei seiner ersten Wahl nach der Bundestagswahl im vergangenen Herbst für Frei.

„Über das tolle Ergebnis und das damit verbundene Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen der Unionsfraktion in meine Arbeit freue ich mich sehr. Die Wiederwahl des gesamten Vorstands bestätigt meine persönliche Wahrnehmung. Wir haben uns erfolgreich neu aufgestellt und ziehen geschlossen an einem Strang. Vor allem aber haben wir gut in unsere Rolle in der Opposition gefunden. Wir führen diese sichtbar an und sorgen mit unseren konstruktiven Beiträgen immer wieder für die richtigen Weichenstellungen durch die Bundesregierung. Das war so bei den Corona-Regeln im letzten Winter, genauso bei der Impfpflicht, beim Sondervermögen für die Bundeswehr im Frühsommer und zuletzt bei der Energiepauschale für Rentner, dem Weiterbetrieb der verbliebenen Atomkraftwerke sowie der Abschaffung der Gasumlage noch vor deren Inkrafttreten. Ich freue mich sehr, dass ich weiter mit meiner verantwortungsvollen Aufgabe einen Beitrag dafür leisten kann, dass wir als Union verlorengegangenes Vertrauen zurückgewinnen können und gute politische Rahmenbedingungen für das Leben in Deutschland geschaffen werden“, betonte Frei nach seiner Wiederwahl.