01.

Technisches Gymnasium Donaueschingen verabschiedet vierten Abiturjahrgang

Im Rahmen der Abiturfeier der 22 Abiturienten am Technischen Gymnasium Donaueschingen gab Thorsten Frei in seiner Rede den durchweg sehr erfolgreichen Absolventen seine besten Wünsche und einige Ratschläge für die Zukunft mit auf den Weg. Er erinnerte dabei an gemeinsam bestrittene Projekte wie im Seminarkurses Elektroauto en Bau eines Photovoltaik-Carports mit Ladestation für ein im Car-Sharing-Modell verfügbares Elektroauto. In diesem Zusammenhang stellte Frei die besonderen Kompetenzen und Fähigkeiten heraus, die die Schüler „in der Schulzeit von ihren Lehrern vermittelt und durch den eigenen Wissensdrang ausgebaut haben und die sie nun befähigen, in der heutigen Welt nicht nur im Schwarm mit zu schwimmen, sondern über den Tellerrand hinaus zu blicken und aktiv den Ton anzugeben.“

Die heutige Wissens- und Informationsgesellschaft verlange von den Schülern weit mehr als reines Faktenwissen, das im heutigen digitalen Zeitalter ohnehin immer und überall schnell verfügbar sei, stellte der Abgeordnete klar. Vielmehr müssten die Abiturienten als zukünftige Leistungsträger der Gesellschaft „Dinge unterscheiden, kritisch hinterfragen und verantwortungsvoll einordnen.“ Es komme auf Gestalten und Entscheiden an. Frei wünschte den Abiturienten viel Erfolg für ihre weiteren Schritte ins Berufsleben und war sich sicher, dass „gut ausgebildete und motivierte Schülerinnen und Schüler wie sie mit den Möglichkeiten eines hervorragenden Hochschul- und Ausbildungssystems ihre Chancen nutzen werden, die Zukunft selbst erfolgreich zu gestalten.“