01.

Statement zum Parteiausschlussverfahren von Max Otte im NDR-Hörfunk

 

Max Otte muss die CDU verlassen.

Nachdem am Dienstag bekannt wurde, dass der Vorsitzende der konservativen Wertunion, Max Otte, durch die Unterstützung der AFD als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren möchte, haben sich sowohl Armin Laschet als auch Friedrich Merz für die rasche Einleitung eines Partei-Ausschlussverfahrens gegen Otte ausgesprochen.Es gibt einen sehr harten und klaren Schnitt“. Otte sei ein Mann, der sich schon lange weit von der CDU entfernt habe, sagte der neue Parteivorsitzende Friedrich Merz.

Paul Ziemiak, der CDU-Generalsekretär betonte in einer Pressekonferenz, Max Otte müsse die CDU verlassen.

 

„Was Otte getan hat, ist indiskutabel“.

Ähnlich äußerte sich der Erste Parlamentarische Geschäftsführer Thorsten Frei im NDR-Hörfunk-Interview zu diesem Vorfall. Der CDU-Bundesvorstand hat sehr schnell und unmissverständlich reagiert. Damit zeige man klare Kante und grenze sich erneut nach rechts und zur AFD ab, führte Thorsten Frei aus. Für den Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer steht fest, „Was Herr Otte getan hat, ist absolut indiskutabel und inakzeptabel.“

 

Das ganze Interview hören Sie hier.