01.

Statement vor Fraktionssitzung: Nach Datenleak fordert Fraktionsvize die Früherkennung zu verbessern!

Thorsten Frei, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, fordert nach Datenleak die Früherkennung zu verbessern.

In seinem Statement gemeinsam mit dem Unionsfraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus im Vorfeld der Fraktionssitzung sagte Frei, dass das Internet kein rechtsfreier Raum sei. Der Schutz privater Daten sei staatliche Kernaufgabe. Terroristen und Kriminelle seien Feinde unserer Gesellschaft. "Wir müssen uns institutionell und rechtlich weiter stärken. Wir brauchen dringend ein Cyber-Abwehrzentrum+ unter Einbeziehung der Länder und eine Verschärfung des Strafrechts", so Frei. Der Diebstahl höchstpersönlicher Daten dürfe nicht länger milder behandelt werden als gewöhnlicher Ladendiebstahl.

Hier erfahren Sie mehr: "Diese Woche im Parlament" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion