01.

Sommertalk der CDU Bad Dürrheim - Politische Debatte über die Zukunft unserer Region

Bei Traumwetter führte der CDU Stadtverband Bad Dürrheim im Hindenburgpark einen Sommertalk durch. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei war der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion als Gastredner vor Ort. Dabei zeigte das Duo, auf was es in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ankommt: Eine gute Infrastruktur, die Stärkung des Mittelstandes, die Förderung von Familien, die Stärkung der inneren und äußeren Sicherheit und gute Arbeitsplätze.

In seiner Begrüßung lobte Thorsten Frei die Arbeit von Volker Kauder. "Wir haben mit Volker Kauder pures Glück, einen Fraktionsvorsitzenden aus der Mitte unserer Region zu haben. Das tut Deutschland gut.", so der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei.

Der Bundestagsabgeordnete Volker Kauder ging in seinem Statement darauf ein, dass die in 30 Tagen stattfindende Bundestagswahl noch lange nicht gelaufen sei. "Wir als Union schauen nicht auf die anderen Parteien, sondern konzentrieren uns auf die Zukunftsthemen für unser Land.", so Volker Kauder, der seit 2005 das Amt des Fraktionsvorsitzenden inne hat.

In Anspielung auf die außenpolitischen Herausforderungen plädierte Volker Kauder dafür, mit dem US-Präsidenten zusammen zu arbeiten. Man müsse die demokratisch durchgeführte Präsidentschaftswahl respektieren und versuchen, Donald Trump zur Zusammenarbeit, etwa bei der NATO oder bei Krisenherden wie Jemen, Afghanistan und Syrien, zu überzeugen. "Ich vertraue Angela Merkel und ihrer Führungsstärke in der Welt.", so Volker Kauder und zeigte sich irritiert über den sozialdemokratischen Außenminister, mit welcher Tonlage dieser im Amt auftrete.

Ein klares Bekenntnis gab der Fraktionsvorsitzende zur Religionsfreiheit ab. Mit Blick auf die Äußerungen des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan zum Beispiel sagte Kauder: "Wir werden mit Erdogan nur noch über die Themen Menschenrechte und Demokratie reden. Wenn er dieses Angebot ausschlägt, ist die Türe zu Europa zu."

Volker Kauder vertritt seit 1990 den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen. Als Bürger der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sprach er des Weiteren eines seiner Herzensthemen an. "Wir müssen den Ländlichen Raum weiter stärken, damit sich die Menschen bei uns in der Region wohlfühlen." Dafür müsse man die Schulinfrastruktur stärken, die Ärzteversorgung und die wohnortnahe Dienstleistungen erhalten. Er forderte, dass die Kommunen noch enger zusammenarbeiten sollten, wie etwa im Bereich der Digitalisierung in Schulen.

Ein ganzer Strauß voll Themen, wie Diesel, Arbeitsmarkt, Innere Sicherheit, Flüchtlingspolitik und vieles mehr streifte Volker Kauder des Weiteren noch. Alles Themen, die die Menschen unmittelbar betreffen und denen sich Volker Kauder und Thorsten Frei als gemeinsame Vertreter der hiesigen Region auch weiterhin annehmen. Eben für ein Deutschland, in dem die Menschen gut und gerne leben.