01.

"So viel gegen Rechtsextremismus getan wie noch nie"

Ein Jahr nach dem rassistisch motivierten Anschlag von Hanau mit neun ermordeten Opfern ging es in Gedenkfeiern wie Diskussionen stets auch um die politischen Konsequenzen, die man aus den Anschlägen im vergangenen Jahr gezogen hat. Thorsten Frei hat dies als Gast im "Wortwechsel" auf "Deutschlandfunk Kultur"bejaht. Noch nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik habe man gegen Rechts so viel getan, nicht zuletzt mit einem 89-Punkte-Paket gegen Rechtsextremismus, das Ende letzten Jahres vom Bundestag verabschiedet wurde. 

Den Wortwechsel mit Heike Kleffner vom Verband der Beratungsstellen rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt, und Eva Goldbach, der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im hessischen Landtag und innenpolitische Sprecherin, können Sie hier nachhören.