01.

Schwimmbad in Triberg bekommt 1 Million Euro vom Bund

Zur heutigen Entscheidung des Haushaltsausschusses über die Verwendung zusätzlicher Mittel in Höhe von 100 Mio. Euro im Rahmen des Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei:

Ich freue mich sehr über die heutige Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, die Sanierung des Triberger Freibades finanziell zu fördern. Dafür habe ich mich gemeinsam mit der Stadt und Bürgermeister Gallus Strobl seit 2018 stark gemacht. Insgesamt bekommt Triberg eine Million Euro zur Sanierung des Waldsportbads. Ich hoffe, dass die Stadt mit dieser Finanzspritze das anvisierte hohe Sanierungsvolumen von 5,88 Mio. EUR stemmen wird und die Bürger aus Triberg und Umgebung schon bald das Bad in neuem Glanz genießen können. Das ist ein schönes Ergebnis nach monatelangen Bemühungen, zumal das Programm vielfach überzeichnet ist.

Der kommunale Investitionsbedarf ist riesig. Umso wichtiger ist, dass das Bundesinnenministerium seit 2015 Städten und Gemeinden bei der Sanierung sozialer Infrastruktur unterstützt. Denn die Orte des öffentlichen Zusammenlebens sind heute wichtiger denn je für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Das gilt insbesondere für die Attraktivität des ländlichen Raumes.

Daraus resultiert ganz sicherlich auch die besondere Förderfähigkeit des Triberger Waldsportbades. Es ist bei Jung und Alt ein beliebtes und seit vielen Jahrzehnten gut besuchtes Freibad. Für Schulen ist es eine wichtige Anlage für das Unterrichtsangebot. Darüber hinaus ist es Heimat für viele Schwimm- und Wasservereine, die für ein breites Sportangebot in der Region sorgen. „Es ist für die Menschen ein nicht mehr aus dem Stadtbild Tribergs wegzudenkender Ankerpunkt in Bezug auf Freizeitgestaltung und Lebensqualität.