01.

Schwäbischer Albverein feiert 125-jähriges Jubiläum im Schwenninger Umweltzentrum

Die Ortsgruppe Schwenningen/Neckar des Schwäbischen Albvereins feierte ihr 125-jähriges Bestehen mit einem kleinen Festakt im Umweltzentrum auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau. Thorsten Frei war der Einladung des Vorsitzenden Klaus Schmidt sehr gerne gefolgt, um den 563 Mitgliedern des sehr solide aufgestellten Vereins für ihre langjährigen Verdienste um Gesundheitsförderung und Naturschutz die Aufwartung zu machen. Frei betonte die enorme Zugkraft „einer Bewegung, die in Deutschland bei rund 6,6 Millionen regelmäßigen und über 31 Millionen unregelmäßigen Wanderern pro Jahr sprichwörtlich mit den Füssen abstimmt.“ Darüber hinaus sei „eine der beliebtesten Formen der Freizeitgestaltung der Deutschen“ auch ein enormer Wirtschaftsfaktor. Einzelhandel und Wandertourismus setzen jährlich etwa 7,5 Mrd. Euro um. Der Abgeordnete hob in seinem Grußwort aber vor allem auch die „Verantwortung für unsere Natur und die biologische Vielfalt der Region hervor, die als „Kulturlandschaft zu erhalten und schützen sei.“ Das gemeinsame Erlebnis der Natur gelte es für zukünftige Generationen zu erhalten, auch wenn das teilweise  menschliche Eingriffe in die „natürlichen Rückeroberungsgebiete“ erfordere. Umso bedeutender sei das Naturschutzgroßprojekt im Schwarzwald-Baar-Kreis, das direkt vom Bund im Rahmen des Förderprogramms „Biologische Vielfalt“ unterstützt werde.