01.

Schulcampus setzt bildungspolitische Akzente

Beim Bürgermeisterbesuch von Thorsten Frei bei Markus Keller in Blumberg standen die passgenaue Schul- und Bildungslandschaft der Stadt sowie ein anschließender Austausch mit Vertretern aller Gemeinderatsfraktionen in der Grund- und Werkrealschule Eichberg im Fokus.

Der Bundestagsabgeordnete zeigte sich von den individuell zugeschnittenen Betreuungs- und Freizeitangebote beeindruckt, die passgenau auf die Bedürfnisse der Familien und der Schüler ausgerichtet sind. Er machte deutlich, dass die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie ein zunehmend wichtiger Entscheidungs- und Standortfaktor für junge Familien sei. Hier müsse man, wie in Blumberg perspektivisch mit einem gemeinsamen Schulcampus angedacht, zwar einerseits eine Bündelung aller Schulformen an einem Ort vornehmen. Gleichzeitig gelte es aber die Schulen der Ortsteile durch Synergieeffekte so zu stärken, dass entsprechend des Leitsatzes „kurze Beine kurze Wege“ auch dort beste Bildungs- und Betreuungsangebote vorhanden sind.

Der Abgeordnete stellte klar, dass der Bund seine Möglichkeiten im Bereich der Förderung von Bildung, Forschung und Entwicklung massiv zu Gunsten der Kommunen ausgebaut habe, die Zuwendungen aber keinesfalls zu einer Reduzierung der Landesmittel führen dürfe. Vor allem im Bereich der Schulbauförderung müsse ein Umdenken stattfinden, um den Anforderungen moderner Schulen gerecht zu werden. Heute seien Schüler und Lehrer bis nachmittags in der Schule. Deshalb bräuchten beide bestens ausgestattete Arbeitsplätze, eine Mensa mit gesundem, nahrhaftem Mittagessen und zeitgemäß digital ausgestattete Räumlichkeiten. Hier habe Bundesbildungsministerin Wanka ein Förderprogramm in Höhe von 5 Mrd. Euro über die nächsten fünf Jahre aufgelegt, das insbesondere Schulen im ländlichen Raum in das digitale Zeitalter führe.

Gegenüber den Gemeinderäten machte Thorsten Frei abschließend klar, dass er auch weiterhin für die Stadt Blumberg relevanten Themen – wie den Ausbau der Ortsumfahrungen Randen und Zollhaus – an den entsprechenden Stellen mit Nachdruck zur Sprache bringen und auf eine schnellstmögliche Planung und Umsetzung der Maßnahmen drängen werde.