01.

Schüler der Bertholdschule Villingen bei Thorsten Frei in Berlin

Gestern besuchten 10 Schüler und Schülerinnen der Bertholdschule mit Ihrem Klassenlehrer und einer weiteren Aufsichtsperson den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei. Die Abschlusskasse aus Villingen ist die letzte Besuchergruppe, die er in Berlin empfangen kann, bevor es für den Deutschen Bundestag in die Sommerpause geht. Bereits vor dem persönlichen Gespräch konnten die Schüler im Besucherrestaurant des Deutschen Bundestages zu Mittag essen und wurden anschließend in einem Informationsvortag über die Geschichte und Arbeitsweise des Hauses unterrichtet.

Mit den wichtigsten Aufgaben als politischer Vertreter des Wahlkreises Schwarzwald-Baar und Oberes Kinzigtal leitete Thorsten Frei das Gespräch mit den Schülern der Klasse 9b ein. Außerdem berichtete er von seinem politischen Alltag sowie den festen Abläufen einer Sitzungswoche. Danach waren die Schüler mit ihren zahlreichen Fragen an der Reihe. Die Jugendlichen interessierten sich insbesondere für außenpolitische und Klima-Themen.

Die außenpolitischen Fragen thematisierten die deutschen Beziehungen zu der Türkei, Waffenexporte und das komplizierte Verhältnis zwischen dem Iran und den USA. Auf die Frage in welche Energiequelle in Zukunft investiert werden sollte, antwortete Frei: „Regenerative Energien sind die Zukunft. Doch dafür muss der Netzausbau stärker vorangetrieben und die Stromspeicherung besser werden. Letzteres ist für ein stabiles Stromnetz unverzichtbar.“ Abgerundet wurde der Besuch mit einem gemeinsamen Foto und einer Besichtigung der bekannten Reichstagskuppel.

Die Schüler der Förderschule sind von Montag bis Freitag auf Abschlussfahrt in Berlin. Bevor es für die Abschlussklasse wieder nach Hause geht und die ersten Schritte im neuen Lebensabschnitt beginnen, stehen noch viele spannende Programmpunkte aus: Neben klassisch touristischen Attraktionen besuchen die Schüler u.a. die Jugenddiskothek Matrix und das Berliner Gruselkabinett „Dungeon“.