01.

Schönwald belebt Ortskern neu

Beim Besuch im Rathaus Schönwald bei Bürgermeister Christian Wörpel konnte sich Thorsten Frei einmal mehr von der Schönheit des Bregtals und seiner Gemeinden überzeugen. Bei einem umfangreichen Rundgang mit Gemeinderäten und Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz durch den heilklimatischen Kurort wurde deutlich welches enorme Engagement die Einwohner investieren, um ihren Ort für Touristen, Gäste und die eigene Bevölkerung attraktiv zu halten.

Dabei ist die anstehende Ortskernsanierung ebenso wichtig wie eine zeitnahe Lösung im Bereich der ärztlichen Versorgung und der damit in unmittelbarem Zusammenhang stehenden Apotheke. Hier machte der Abgeordnete deutlich, dass die SPD sich klar gegen ein Verbot des Versandhandels rezeptpflichtiger Medikamente ausgesprochen habe. Noch wichtiger sei aber das Signal, das von der gemeinsamen Initiative des CDU-Gesundheitsministers Gröhe und der CDU-Wissenschaftsministerin Wanka ausgehe, die die ärztliche Versorgung der ländlichen Räume entlang einer Studienplatzquote und einer Umstrukturierung des Medizinstudiums nachhaltig sichern möchten. Bis zu 10 Prozent der teils neu zu schaffenden, zusätzlichen Studienplätze soll interessierten Medizinstudenten bei einer längerfristigen Verpflichtung in unterversorgten Gebieten zur Verfügung stehen. Darüber hinaus soll die Allgemeinmedizin der zunehmenden Spezialisierung entgegen wirken und den klassischen Hausarzt wieder attraktiver machen. "Nur so kann unsere schöne und lebenswerte Region weiter den Lebensstandard bieten und langfristig konkurrenzfähig bleiben", stellte Frei vorausschauend fest.