01.

Praktikumsbericht von Melina Wiesiolek aus St.Georgen

Wir alle kennen Ausschnitte von Debatten im Bundestag oder Interviews von Politikern aus dem Fernsehen, aber die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, ist äußerst selten.

Thorsten Frei und sein ganzes Team haben mir diese unglaublich spannende Möglichkeit gegeben und es geschafft, trotz der aktuellen Umstände, diese Woche zu einer der spannendsten zu machen, die ich je hatte ! Dafür möchte ich mich vorab ganz herzlich bei Thorsten Frei und seinem Team bedanken!

Durch sie habe ich die einmaligen Möglichkeiten bekommen, zum Beispiel bei einem Gespräch mit dem Ungarischen Botschafter anwesend zu sein, bei Presseterminen zuzuhören und Debatten hautnah mitzuerleben. Und diese haben mir teilweise eine Gänsehaut verpasst.

Zudem durfte ich an verschiedenen Sitzungen wie dem Europaausschuss, den CDU-Arbeitsgruppen  für Recht und Verbraucherschutz oder für Innen und Heimat teilnehmen und teilweise hitzige Diskussionen verfolgen.

Außerdem wird einem die Vielfältigkeit und der Aufwand hinter den Kulissen erst richtig klar, denn unser Terminkalender ist ein kleines Lächeln im Gegensatz zu dem von Herrn Frei.

Und auch wenn ich leider nur 5 Tage Zeit hatte, einen Einblick in die Welt hinter die Kameras und der Nachrichtenportale zu werfen, möchte ich diese Erfahrungen nicht mehr missen!