01.

Praktikumsbericht von Jonathan Neu aus Brigachtal

Der Bundestag ist zweifelsfrei der Mittelpunkt des politischen Berlins und das Herz der Bundesrepublik Deutschland. Die Möglichkeit bei Thorsten Frei in seinem Abgeordnetenbüro ein Praktikum machen zu können, war für mich eine Chance, einen tiefen Einblick in den politischen Betrieb zu bekommen.

Bei meinem Praktikum konnte ich Herrn Frei bei seiner Arbeit als Abgeordneter über die Schultern schauen. Die Tätigkeiten von Herrn Frei bestehen aus einer Unzahl von verschiedensten Terminen wie Koordinierungsgesprächen mit anderen Abgeordneten, Interviews, Ausschusssitzungen, Führungen von Besuchergruppen aus dem Wahlkreis usw., sodass die Arbeitstage sehr lange werden. In seiner Funktion als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Herr Frei zuständig für die Politikgebiete Recht und Inneres. Trotz der unglaublichen Breite  dieser Politikfelder, welche Themen von Migrationsherausforderungen bis zu Kinderrechten umfassen, habe ich Herrn Frei als einen sehr kompetenten Abgeordneten kennengelernt. Ebenfalls war für mich spannend zu beobachten, dass sich auch ein großer Teil der Arbeit unmittelbar mit dem Wahlkreis Schwarzwald-Baar/Oberes Kinzigtal beschäftigt. Ich selber hatte die Möglichkeit, Herrn Frei auf viele seiner Termin wie beispielsweise Interviews, Besucherführungen oder einen Austausch mit griechischen Abgeordneten zu begleiten. Ebenso konnte ich als Gast den Ausschüssen Inneres, Recht, Krisenprävention und Sport beiwohnen. Ein besonderer Höhepunkt war für mich der Besuch bei N24. Hier war Herr Frei im Studio Friedman zu Gast. Ich konnte aber auch verschiedene praktische Aufgaben übernehmen wie das Formulieren von Bürgerfragen, Recherchen für Themen und Pressemitteilungen schreiben. Tolle Möglichkeiten, um weitere Einblicke in das politische Geschehen zu bekommen, bietet auch das Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Über dieses habe ich an einer Diskussionsrunde mit dem Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus teilgenommen.

Obwohl der Alltag in dem Büro häufig sehr stressig ist, haben sich die Mitarbeiter viel Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten und mir einen vielschichtigen Einblick in ihren Alltag zu geben. Aus diesem Grund gilt meinem Dank neben Herrn Frei auch im Besonderen seinem Mitarbeiterteam für sehr lehrreiche, spannende und abwechslungsreiche zwei Wochen.