01.

Positive Verkehrssignale bei Treffen mit Staatsekretär Bilger

Gute Nachrichten für Straßen- und Schienenprojekte im Landkreis brachte der Staatssekretär im Verkehrsministerium, Steffen Bilger MdB, bei seinem Besuch in St. Georgen am Dienstagabend mit.  „Alle geplanten Projekte können derzeit umgesetzt werden“, meinte Bilger. Ein Großteil des Berliner Budgets gehe nach Baden-Württemberg. Das überrascht Thorsten Frei wenig. „Unter der grün-roten Landesregierung entstand ein enormer Investitionsstau, weil keine neuen Straßen mehr geplant wurden“, hatte er in vielen Versammlungen immer wieder betont.

Konkret nannte Bilger bei seinem Besuch im Forum am Bahnhof, zu dem ihn Karl Rombach MdL eingeladen hatte, die finanziell unterstützten Projekte wie den S-Bahn-Anschluss der Region an die Breisgau-S-Bahn, die Elektrifizierung von Ringzugtrassen und auch den B 523-Lückenschluss, dessen Planung allerdings noch aussteht, und auch den Gäubahn-Ausbau.

Ein Rundgang durch das Auto- und Kunst-Museum von Unternehmer Jörg Wisser sowie eine Oldtimerfahrt rundeten den Informationsabend ab.