01.

Politische Debatte im „Moosi Café“ in Schonach

Auf Einladung der CDU Schonach stand Thorsten Frei etwa 20 interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Moosi Café zu politischen Themen Rede und Antwort.

Nach einem kurzen Fazit der bundespolitischen Erfolge der vergangenen vier Jahre in Verantwortung der CDU, wie beispielsweise ausgeglichene Bundeshaushalte, Rekordbeschäftigung, höchsten Rentenerhöhungen der letzten 25 Jahren, blickte Thorsten Frei auch auf die Zeit nach der Bundestagswahl voraus.

Hier betonte er die Pläne der CDU für die kommende Legislaturperiode: Die Stärkung junger Familien ebenso wie Entlastungen in Milliardenhöhe für den hart arbeitenden Mittelstand. Der CDU-Politiker nannte als Ziel die Einführung eines Baukindergeldes, eine Anhebung des Kinderfreibetrages, die schrittweise Abschaffung des Solidaritätszuschlages sowie steuerliche Anreize für junge Unternehmen im Bereich von Forschung und Entwicklung. „Wenn vor zehn Jahren noch das 15-fache des Durchschnittverdienstes als Maßstab zur Eingruppierung beim Spitzensteuersatz und nun gerade noch das 1,4-fache nötig ist, müssen wir in Zeiten von Rekordsteuereinnahmen den Menschen auch etwas zurückgeben und die Leistungsträger unserer Gesellschaft entsprechend unterstützen“, stellte Frei klar. Mehr Investitionen in den sozialen Wohnungsbau befürwortete er angesichts benötigter 350.000 neuer Wohnungen bei lediglich 280.000 neu vorhandenem Wohnraum vor allem auch im ländlichen Raum. Hier sei es vor allem wichtig, die europaweit niedrigste Eigenheimquote mit Anreizen für junge Familien oder als erster selbstgenutzter Wohnraum attraktiv zu machen.

In der anschließenden Diskussion erläuterte Thorsten Frei die bundespolitischen Maßnahmen, um „den ländlichen Raum als Ort von höchster Lebensqualität deutlich aufzuwerten.“ Hier erinnerte er an die Initiative des Gesundheits- und Wissenschaftsministerium, das Medizinstudium den Bedürfnissen des ländlichen Raumes anzupassen, eine Landarztquote umzusetzen und mehr Schwerpunkte im Bereich beruflicher Qualifikation und weniger Notentreue zu setzen. Die Bedeutung des flächendeckenden Breitbandausbaus für die Region und besonders die abgelegenen Höfe in den Außenbereichen hob er ebenso hervor und bezeichnete die Kooperation einiger Landwirte im Raum Schonach als „beispielgebend, wie man gemeinsam auch schwierigste Herausforderungen zum Wohle der Allgemeinheit lösen kann.“