01.

Politik vor Ort in Hubertshofen

Im Rahmen eines politischen Frühschoppens diskutierte der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern in Hubertshofen, einem Ortsteil von Donaueschingen.

Zentrales Thema seiner Ausführungen war die Situation des Landes und die damit verbundenen Herausforderungen. „Wir haben es geschafft, die Arbeitslosigkeit seit 2005 zu halbieren.“, sagte Thorsten Frei. Am Beispiel der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise in den Jahren 2009/2010 zeigte der Abgeordnete auf, wie gut die Maßnahmen der unionsgeführten Bundesregierung greifen würden: Es seien so viele Menschen in Arbeit wie noch nie in der Geschichte des Landes, die Gehalts- und Lohnentwicklung steige und man habe die geringste Jugendarbeitslosigkeit in Europa.

"Die Lebensqualität in unserer Region hoch zu halten und weiter zu steigern, das ist mein Ziel.", zeigte sich Thorsten Frei kämpferisch und ging darauf ein, welche Konzepte die CDU und die CSU in ihrem Regierungsprogramm zur Bundestagswahl den Menschen anbieten. Ausführlich ging er auf die Gesundheitsversorgung ein. "Wir werden beispielsweise mit der Landarztquote und abgesenkten Hürden für junge Menschen, ein Medizinstudium aufnehmen zu können, dafür sorgen, dass wir die wohnortnahe Versorgung erhalten können.", berichtete der Bundesabgeordnete und machte nicht nur an diesem Beispiel deutlich, dass er für ähnlich gute Lebensbedingungen im ländlichen Raum wie in den Ballungsgebieten eintrete.

Investitionen in die Zukunft seien wichtig, dass auch weiterhin Produkte unserer Unternehmen in die Welt verkauft werden könnten. Deshalb müsse der bereits seit 2005 eingeleitete Schwerpunkt der Forschungsförderung weiter beibehalten werden. "Wir müssen die Förderungen für Forschung und Entwicklung von heute bereits 3 auf 3,5 Prozent der Gesamtwirtschaftsleistung anheben. Damit schaffen wir Zukunft für unsere kleinen und mittleren Unternehmen in unserer Region.", zeigte der CDU-Politiker Wege in die Zukunft auf.

"Im Dialog mit den Menschen." ist ein Leitsatz von Thorsten Frei, deshalb wurde im Anschluss an seine Ausführungen rege und intensiv mit den Hubertshofenern diskutiert.