01.

Plädoyer für die Kommunalpolitik in Königsfeld

Am 26. Mai werden in Baden-Württemberg neue Kommunalparlamente gewählt. Und die Parteien machen sich bereits auf die Suche nach Kandidaten für ihre Listen. Das gestaltet sich nicht immer einfach, unter anderem weil immer noch einige glauben, dass man in Orts, Gemeinde- oder Kreisräten nicht viel bewegen könnte.  Ganz anders sieht das Thorsten Frei. Bei einer Veranstaltung  der CDU Königsfeld im Buchenberger SV-Vereinsheim bezeichnete er diese Gremien als „Basis der Politik, auf der das politische System unseres Landes aufgebaut ist.“  

Er selbst sei über die Gemeinderatswahl zur Politik gekommen und aktuell als Kreisrat nunmehr 20 Jahre in der Kommunalpolitik tätig. Bundes- und Landespolitik seien für die Rahmenbedingungen verantwortlich und müssten mit ihrer Steuerpolitik dafür sorgen, dass die Finanzen für die Kommunen gesichert seien. Doch letztlich werde in den Räten vor Ort weitgehend entschieden, wo die Prioritäten in der Infrastruktur liegen. Als Mitglied der AG Kommunalpolitik im Deutschen Bundestag plädiere er zudem immer dafür, Gesetze so zu fassen, „dass man Kommunen den größtmöglichen Handlungsspielraum lässt.“

Letztlich sei auch die Qualität der Zusammensetzung eines Gemeinderats entscheidend, um auch über Parteigrenzen hinweg zu sachlich guten Lösungen zu kommen und die Kommune voranzubringen. Dafür brauche es viele gute Leute für die Wahllisten mit Frauen, Männern und Jugendlichen. „Machen Sie mit, das ist eine lohnende Sache“, meinte Frei abschließend.

Der Ortsvorsitzende Klaus Vollprecht dankte Thorsten Frei für den Impulsvortrag zum Auftakt des Kommunalwahlkampfes. Eine breite Diskussion um bundespolitische Themen rundete den informativen Abend ab.