01.

Paul-Harris-Preis bildet ehrenamtliches Engagement perfekt ab

Die besondere Wertschätzung des vielschichtigen ehrenamtlichen Engagements in Villingen-Schwenningen wurde einmal mehr im Rahmen der Preisverleihung des Paul-Harris-Preises in den Räumlichkeiten der Schwenninger BKK in Schwenningen deutlich. Thorsten Frei dankte in seinem Grußwort den fünf Nominierten „für ihr beispielgebendes, vorbildhaftes Handeln im Sinne Anderer, ohne eigene Befindlichkeiten in den Vordergrund zu stellen.“ Er dankte aber auch dem Rotary-Club für die erneute Austragung des Events.

Der Abgeordnete betonte die besondere gesellschaftspolitische Bedeutung des Ehrenamtes in allen Bereichen menschlichen Miteinanders. Den Wert könne man nicht ansatzweise finanziell beziffern, so man das überhaupt wolle. Umso wichtiger sei es, den Akteuren im Rahmen des zum fünften Mal verliehenen Paul-Harris-Preises eine Plattform zu bieten, um auch für ihre Initiativen Mitstreiter und Unterstützer zu begeistern. „Am Ende kommt es eben auf jeden Einzelnen an, denn gemeinsam können wir Dinge bewegen, die sonst nicht bewältigbar sind.“, schloss Frei mit dem Appell an die Anwesenden in ihrem persönlichen Umfeld einen ersten Schritt zu machen.