01.

Mönchweiler nutzt Chance – Breitband ist Gegenwart und Zukunft

Der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, Thorsten Frei, war in Mönchweiler im Gewerbegebiet Egert unterwegs. Zusammen mit Bürgermeister Rudolf Fluck, Heiko Zorn als Vertreter des Zweckverbandes Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar und Felix Stiegeler von der gleichnamigen Firma besichtigte er einen PoP („Point of Presence“) und erkundigte sich über die Zukunftsfähigkeit und die Effizienz der Breitbandversorgung vor Ort.

Das ganze Gewerbegebiet ist bereits mit Glasfaser versorgt. Davon überzeugen konnte sich die Delegation unter anderem auch bei einem Besuch der Bäckerei Krachenfels GmbH. Ein zweiter Bauabschnitt legt nun den Grundstein dafür, dass weitere Häuser mit schnellem Internet versorgt werden können. Beispielsweise die Schule, damit digitale Klassenzimmer geschaffen werden können. „Hier wird Zukunft geschaffen“, so Thorsten Frei, der sich optimistisch zeigte, dass die Förderung des Bundes im Bereich der Digitalisierung in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen werde.

Anschließend ging Thorsten Frei noch mit einigen Mitstreitern, darunter auch dem Landtagsabgeordneten Karl Rombach, im Rahmen seines Tür-zu-Tür-Wahlkampfs „Klinken putzen“, um „mit den Menschen in den Dialog zu treten und zu erfahren, wo der Schuh drückt und was wir besser machen können“, so der Bundestagsabgeordnete.