01.

Mit Minister Thomas Strobl in Wolfach

Mit Minister Thomas Strobl in Wolfach

Im Wahlkampfendspurt erhielt Thorsten Frei bei einer von Kordula Kovac MdB organisierten Wahlveranstaltung in Wolfach Unterstützung von Landesinnenminister Thomas Strobl. Beide warnten in ihren Ansprachen vor einem Linksruck bei den Wahlen am Sonntag.

Thorsten Frei verwies auf die grundsätzlichen Unterschiede der Parteiprogramme: Steuern runter für reinvestierte Unternehmensgewinne, Abschaffung des auch für Kleinunternehmen belastenden Soli  und höhere Entlastungen für Familien bei der Union – Steuern rauf bei den linken Parteien. Klimaschutz über Verbote auf der einen Seite und bei der Union die Fortsetzung einer CO2-Reduzierung über technische Lösungen, mit der die bisherigen Ziele auch erreicht wurden.

Minister Strobl sprach über seine Schwerpunktarbeit, die Digitalisierung und die Innere Sicherheit. Bei der Digitalisierung schreite Baden-Württemberg mit raschem Tempo voran und stelle hierfür zusammen mit dem Bund enorme Summen bereit. Es brauche aber eben seine Zeit, bis alle Seitentäler erschlossen seien. Bei der Inneren Sicherheit sei Baden-Württemberg in den jüngsten Jahren nochmals deutlich besser geworden. So wenige Straftaten wie seit vielen Jahren nicht mehr und eine sehr hohe Aufklärungsquote durch eine gute Polizeiausstattung sei erfolgreiche CDU-Politik. Der Vergleich mit SPD-geführten Ländern zeige dies mehr als deutlich auf. „Wir handeln und reden nicht nur“, meinte Strobl und verwies in Bezug auf die Klimapolitik der Grünen, dass diese in zehn Jahren Regierungsarbeit beispielsweise nicht geschafft hätten, auch die problemlos zu bestückenden landeseigenen Gebäudedächer mit PV-Anlagen zu versehen.