01.

Mein Praktikum im Bundestag bei Thorsten Frei

Praktikumsbericht von Lind Heggen aus Villingen-Schwenningen

Während meines dreiwöchigen Praktikums im Abgeordnetenbüro von Thorsten Frei habe ich einen tollen Einblick in die alltägliche Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und des Deutschen Bundestages erhalten. Besonders interessant war für mich kennenzulernen, wie eine typische Sitzungswoche abläuft und wie diese sowohl vom Abgeordneten selbst aber auch von seinen Mitarbeitern vorbereitet wird. Als Praktikantin konnte ich hierbei mit einigen Recherchen und inhaltlichen Terminvorbereitungen, unter anderem für ein politisches Frühstück mit sozialpolitischen Themen, unterstützen. Ich hatte zudem die Möglichkeit, bei Sitzungen der CDU/CSU-Arbeitsgruppe Europa sowie der Ausschüsse für Gesundheit, Europa und Arbeit & Soziales mit dabei zu sein. Dazu gehörte auch eine Öffentliche Anhörung von Sachverständigen im Europa-Ausschuss, deren Ablauf für mich sehr interessant war. Zudem konnte ich zweimal bei Plenarsitzungen als Besucherin dabei sein und die politischen Debatten zu den aktuellen Themen live miterleben.

Ein besonderes Erlebnis war mit Sicherheit das Gedenken an den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl, das ich im Rahmen einer Plenumssitzung live miterleben konnte und bei dem sehr viele Abgeordnete, das Kabinett und der Bundespräsident anwesend waren. Eindrücklich war für mich die Rede des Bundestagspräsidenten Lammert, der Kohls Lebenswerk und seine Bedeutung für das vereinigte Deutschland würdigte.

Ich hatte außerdem die Möglichkeit, bei zwei Gesprächen mit kosovarischen Spitzenpolitikern dabei zu sein, bei denen es um die aktuellen Koalitionsverhandlungen nach den Neuwahlen im Kosovo ging.

Durch mein bereits abgeschlossenes Bachelorstudium der Kommunikationswissenschaft war für mich neben dem Einblick in die politische Arbeit besonders auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung. Ein Highlight war für mich eine Podiumsdiskussion im Rahmen einer Ausstellungseröffnung, bei der mit medialen, politischen und wissenschaftlichen Gästen die Frage debattiert wurde, warum in den Medien viel mehr über Kriege und Katastrophen als über Friedensprozesse und positive Entwicklungen berichtet wird.

Doch auch der Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit des Abgeordneten war für mich spannend. Schließlich ist es in Zeiten digitaler Kommunikationsmöglichkeiten einerseits für Politikerinnen und Politiker leichter geworden mit den Bürgerinnen und Bürger zu kommunizieren, andererseits entstehen jedoch auch immer wieder neue Herausforderungen, beispielsweise bei der Kommunikation über Social Media-Kanäle. Die Aktivitäten von Thorsten Frei sind in diesem Bereich sehr vielfältig. Unter anderem werden auf YouTube neben seinen Reden auch Videos mit Zusammenfassungen seiner politischen Wochen in Berlin zur Verfügung stellt. Eindrücklich war für mich auch die Nähe des Abgeordneten zu seinem Wahlkreis, die beim Empfang von Besuchergruppen spürbar ist. Zu einem dieser Termine habe ich im Rahmen meines Praktikums eine Pressemitteilung erstellt.

Insgesamt waren die drei Wochen im Bundestag für mich eine sehr spannende Zeit, in der ich viele Einblicke erhalten habe und die Arbeit in einem Abgeordnetenbüro mit all ihren Facetten kennenlernen konnte. Dabei habe ich vor allem gelernt, wie wichtig es für den Abgeordneten ist, dass er sich auch in stressigen Zeiten auf die Arbeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen kann.