01.

Magischer Dämmerschoppen in Fischbach

In Niedereschach-Fischbach fand auf Einladung des CDU Ortsverbandes eine besondere Veranstaltung mit Thorsten Frei und interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt. Als Ehrengäste waren sowohl Bürgermeister Martin Ragg wie auch Altbürgermeister Otto Sieber geladen. Begleitet wurde der Abend von Zauberer Dieter Sirringhaus, der die Gäste mit allerlei Tricks und Magie in Staunen versetzte.

Politik sei keine Zauberei, eröffnete Thorsten Frei das Gespräch. Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ sprach der Abgeordnete über die Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft. „Mein Anliegen in der Politik war es schon immer, eine generationengerechte Politik zu machen“, erklärt Frei. Deshalb sei es besonders wichtig, die Zukunft frühzeitig und vorausschauend zu gestalten.

In den letzten vier Jahren konnte der Haushalt ausgeglichen werden und Schulden abgebaut werden. Es sei schließlich unsere heutige gesellschaftliche Verantwortung, dass wir für unsere Schulden aufkommen und diese Bürde nicht unseren Kindern überlassen, sprach Frei in seiner Rolle als dreifacher Vater.

Insgesamt sind für ihn die Stärkung der Familie und die Schaffung von Eigentum entscheidend für die Sicherung der Zukunft. Deshalb setze sich die CDU für ein Baukindergeld und mögliche Freibeträge bei der Grunderwerbsteuer ein. Auch eine familiengerechte Steuerpolitik war Thema. So ist es das Ziel der Union, den Solidaritätszuschlag ab 2020 stufenweise abzuschmelzen und den Steuerfreibetrag für Kinder auf das Niveau von Erwachsenen anzuheben. Derzeit sei der Freibetrag für Kinder bei 7.300 Euro, der von Erwachsenen bei 9.000 Euro. Für Thorsten Frei ist dies eine nicht zu rechtfertigende Ungleichbehandlung.

Um auch Deutschland in eine digitale Zukunft zu führen, hat für den Christdemokraten Frei der Ausbau des Breitbandanschlusses mit Glasfaser absolute Priorität – im Bund wie im Land. Deshalb ist es sein Ziel, den ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis mit Glasfaser auszubauen. Nur so könne mit der Entwicklung auf der Welt schrittgehalten werden. Das ist für die Menschen, wie auch die Unternehmen gleichermaßen wichtig. Leider gibt es noch viel zu viele Negativbeispiele, bei denen High-Tech-Unternehmen im analogen Nirvana agieren. Es gibt noch viel zu tun, aber es ist nicht unrealistisch, dass Deutschland bis 2025 zur Gigabit-Gesellschaft wird, so Frei.

Zu Abschluss des Abends befragte der Zauberer das Wahlorakel von Fischbach und prophezeite einen Wahlsieg der CDU.