01.

Lange Tafel Villingen-Schwenningen voller Erfolg

Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes und der CDU-Gemeinderatsfraktion der Doppelstadt besuchte Thorsten Frei bei bestem Wetter die „lange Tafel zum 1200-jährigen Stadtjubiläum“. Vor Ort tauschte er sich mit zahlreichen Passanten aus. Vor allem die zahlreichen Kleinkunstgruppen und Vereine machten die Veranstaltung „zu einer einmaligen Demonstration völkerverbindender Elemente und spiegelt wunderbar die Kreativität, Lebensfreude und Attraktivität des Oberzentrums wider“, erinnerte der Abgeordnete an die Zwangsheirat des badischen Villingen und des schwäbischen Schwenningen im Zuge der Verwaltungsreform 1972.

Er stellte zudem klar, dass die beiden Städte zwar sehr unterschiedlich in ihrer Geschichte seien, allerdings in den vergangenen Jahren mehr und mehr Verbindendes statt Trennendem in den Vordergrund gerückt sei. Das Klinikum in Sichtweite, die zahlreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten für ansässige und neu angesiedelte Unternehmen in den neu geschaffenen Gewerbegebieten und eine junge, nachwachsende Einwohnerschaft, die sich als Kinder der Gesamtstadt sieht, seien zentrale Identifikationsfaktoren, die für Thorsten Frei langfristig tragen und „einmal mehr die besonderen Rahmenbedingungen der Region abbilden. Aus Zweck wird Erfolg. Aus Akzeptanz wird Perspektive.“