01.

Landjugend Aasen diskutiert für die junge Generation wichtige Themen

Auf Einladung des Donaueschinger CDU-Ortsverbandes Aasen diskutierte Thorsten Frei mit knapp 40 politisch interessierten Heranwachsenden aus Aasen und Umgebung. Besonders die unsichere politische Lage in vielen Ländern der Welt, die für Deutschland von großer Bedeutung sind, dominierte das Gespräch. Der amerikanische Protektionismus mit unkalkulierbaren Herausforderungen für die stark expandierenden Unternehmen der Region und die damit verbundenen Arbeitsplatzchancen waren deshalb ebenso Thema wie die unsicheren Zukunftsperspektiven des türkischen Staates nach dem Erdogan-Referendum zur Abschaffung demokratischer Strukturen und die Auswirkungen einer möglichen Spaltung der türkischen und türkischstämmigen Bevölkerung hier in Deutschland.

Bei seinen Ausführungen machte Frei besonders deutlich, wie wichtig die demokratische Teilhabe jedes Einzelnen sei. Das Beispiel „Brexit“ oder ein Erstarken extremer politischer Strömungen haben gezeigt, dass man für sich selbst und seine Mitmenschen Verantwortung übernehmen müsse. Im Kleinen wie im Großen. „Die Zukunft aktiv zu gestalten, ist in einer älter werdenden Gesellschaft die zentrale Aufgabe der jungen Leistungsträger“, betonte der Abgeordnete die Herausforderungen für die Generation seiner Zuhörer. „Seit 70 Jahren leben wir in Frieden und Freiheit. Das ist keine Selbstverständlichkeit und dafür müssen wir jeden Tag etwas tun, damit das noch lange so bleibt“, appellierte er an die jugendlichen Zuhörer, deren Freiheits- und Sicherheitsbedürfnis während des Gedankenaustausches immer wieder deutlich zum Ausdruck kam.