01.

Klassenfahrt der 10er des Gymnasiums am Deutenberg führt in das Parlamentsviertel

Insgesamt 121 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen vom Gymnasium am Deutenberg in Villingen-Schwenningen sind im Rahmen einer Studienfahrt mit ihren Lehrern derzeit in Berlin, um die Bundeshauptstadt unter historischen, politischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten näher kennen zu lernen. Am letzten Tag besuchten die Jugendlichen das Parlamentsviertel. Im Reichstag angekommen, stand neben einer Führung über die Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments auch ein Besuch der gläsernen Reichstagskuppel auf dem Programm, um die Stadtmitte aus „höherer Perspektive“ kennen zu lernen. Daneben diskutierten die interessierten Schüler, die sich aufgrund der großen Anzahl in zwei Gruppen aufteilten, mit einem Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei.

Aufgrund einer sitzungsfreien Woche konnte der Abgeordnete für den Schwarzwald-Baar-Kreis und das Obere Kinzigtal nicht persönlich anwesend sein. In sog. Wahlkreiswochen stehen Termine und Verpflichtungen in seinem Wahlkreis im Vordergrund. Dennoch war es Thorsten Frei wichtig, den Schulkameraden Politik lebendig zu machen, in dem die Möglichkeit bestand, Fragen über das Büro, dessen Aufgabengebiete oder zur aktuellen politischen Lage zu stellen.

Viele der Jugendlichen ergriffen die Chance und fragten einen ganzen Strauß von Themen unterschiedlicher Art an: Etwa die Situation von Rüstungsexporten, die Entwicklungs- und Migrationspolitik und die Rentenpolitik, aber auch welche Arbeitsmöglichkeiten es im Deutschen Bundestag gibt. Da ein Teil der Gruppe vorab eine Ausstellung zum Thema Lobbying besuchte, war das Interesse, welchen Einfluss Lobbyisten und Verbände auf die Politik hat, ebenfalls groß.