01.

Ketterer Druckguss in Furtwangen: Tradition und Innovation ergänzen sich

Thorsten Frei besuchte die Oskar Ketterer Druckgießerei an ihrem Standort Furtwangen, um sich mit Geschäftsführer Bernhard Ketterer, leitenden Mitarbeitern und Bürgermeister Josef Herdner über aktuelle wirtschaftspolitische Themen auszutauschen.

Frei betonte die besondere Bedeutung mittelständischer Unternehmen für die Region und erläuterte die besonderen Herausforderungen der Politik, „bestmögliche Rahmenbedingungen für die innovativen und lokal verwurzelten Firmen zu schaffen.“ Ketterer Druckguss investiert nach seiner Ansicht umsichtig in die 260 Mitarbeiter und die eigene Infrastruktur an vier Unternehmensstandorten im gesamten Wahlkreis. „Damit sichert das Unternehmen langfristig Arbeitsplätze im ländlichen Raum“, betonte der Abgeordnete das Ergebnis einer nachhaltigen Wertschöpfungskette und hochwertiger Qualitätsprodukte.

Damit die Unternehmen als Wohlstandsmotoren der Gesellschaft Erfolg haben, kommt es vor allem auf politische „Lösungen mit Augenmaß“ an. In diesem Zusammenhang erklärte der direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Schwarzwald-Baar / Oberes Kinzigtal die Auswirkungen des in der Koalition mühsam ausgehandelten Erbschaftssteuerkompromiss und die schwierigen Freihandelsverhandlungen im europäischen Rahmen. Außerdem gab er eine Einschätzung in Bezug auf die künftige Ausrichtung der USA und Großbritanniens in Sachen Handelsprotektionismus sowie die Fortentwicklung der bestehenden EEG-Umlage, die vor allem für energieintensive Unternehmen eine große Last ist.  

„Ketterer nimmt als familiengeführtes Unternehmen seit Generationen die soziale Verantwortung sehr ernst. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Unternehmen von staatlicher Seite die notwendige Luft zum Atmen erhalten“, machte Thorsten Frei abschließend deutlich und spielte auf eine umfassende Unternehmenssteuerreform nach der Bundestagswahl an.