01.

Innenminister Thomas Strobl zu Gast in Furtwangen: Polizeiposten in Furtwangen bleibt erhalten

Auf Einladung des CDU-Bundestagskandidaten Thorsten Frei MdB und der CDU Furtwangen war der baden-württembergische Minister für Inneres, Digitales und Migration, Thomas Strobl, in den Pfarrsaal nach Furtwangen gekommen. Er stellte die Bedeutung Europas als Wertegemeinschaft und wichtigen Absatzmarkt, insbesondere für die Unternehmen in der Region, heraus. Zudem betonte der Minister, dass der flächendeckende Breitbandausbau ein großes Ziel der Landesregierung sei. Dafür stelle man mehrere hundert Millionen Euro zur Verfügung.  Thomas Strobl kündigte an, bei der baden-württembergischen Polizei 1500 neue Stellen zu schaffen und die Ausrüstung der Beamten weiter zu verbessern. Zur Freude der anwesenden Furtwanger sicherte er zu, dass der Polizeiposten in Furtwangen erhalten bleibe.

 

Thorsten Frei ging in seiner Rede auf das Regierungsprogramm der CDU und CSU ein. Demnach möchte die Union die Arbeitslosenquote in den nächsten Jahren halbieren und damit deutschlandweit Vollbeschäftigung erreichen. „Die beste Sozialpolitik ist Arbeit für Alle“, so der Bundestagsabgeordnete. In der Haushaltspolitik bestehe man weiterhin auf ausgeglichene Haushalte und die Senkung der Staatsschuldenquote. Damit solle eine generationengerechte Politik sichergestellt werden. Daneben möchte die Union vor allem in Verkehrsinfrastruktur und Breitbandausbau investieren, um das Land fit für die Zukunft zu machen. Wichtig seien auch mehr Ausgaben im Bereich Forschung und Entwicklung. „Wir möchten die staatlichen und privaten Investitionen in diesem Bereich auf 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erhöhen“, forderte Thorsten Frei. Dies soll unter anderem mit einer steuerlichen Entlastung für die Unternehmen in diesem Bereich erreicht werden. In der abschließenden Diskussion mit den anwesenden Bürgern ging es unter anderem um die Förderung von Familien, steuerliche Entlastungen und die Kinderbetreuung.