01.

Helios-Arena ist sehr gelungen

Thorsten Frei verfolgt die Entwicklung des SERC und der Wild Wings schon seit vielen Jahren, unter anderem auch mit Besuchen der Spiele. Entsprechend begeistert zeigte er sich von den neuesten Entwicklungen in der Helios-Arena nach deren Umbau bei einem Rundgang mit dem SERC-Vorsitzenden Axel Schlenker, dem technischen Leiter Hermann Vikoler, sowie Vereinsförderer Joachim Spitz und dessen Sohn Maximilian, der beim SERC in der Jugend spielt und hier sein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.

Die Stehplätze auf der Gegengeraden sind verschwunden, VIP-Logen und großzügige Gastrobereiche für Sponsoren, ohne die Eishockey auf dem bekannt hohen Niveau in Schwenningen nicht möglich wäre, ein neuer VIP-light-Bereich, den jeder zum Hallenticket hinzubuchen kann oder die neue Halle für den Publikumslauf und Training sowie den Curlingsport lassen vom alten Bauchenberg-Stadion vor 20 Jahren nichts mehr erkennen.

Der schlechte Start in die neue DEL-Runde macht den Wild Wings sicher zu schaffen. Die Pandemie ohne Zuschauereinnahmen belastete aber deutlich mehr. Hier betonte Thorsten Frei, dass er sich sehr freue, dass der Bund auch jenen Profi-Vereinen ohne große TV-Einnahmen, darunter die Wild Wings oder Wiha Panthers finanziell über diese Zeit helfen konnte. Inzwischen kann das Stadion wieder über die 3G-Regel komplett gefüllt werden.

Bei diesem Treffen ging es aber vor allem um die Zukunft des SERC, der seit vielen Jahren eine sehr gute Jugendarbeit leistet und in allen Altersklassen mit professionellen Strukturen mit den Teams in den oberen Ligen präsent ist. Rund 200 Jugendliche jagen hier dem Puck nach. „Es waren aber auch schon 250. Da wollen wir nach der Pandemie wieder hin, bräuchten aber auch die Unterstützung der Regierung, um die Jugendlichen wieder für den Sport motivieren zu können. „Hierfür haben wir bekanntlich ein Aufholprogramm für Kinder und Jugendliche mit einem Volumen von zwei Milliarden Euro aufgelegt. Dies ist nicht nur für Schulen mit Unterricht in den Ferien gedacht, sondern auch für Vereine. Unterstützung kann über die jeweils zuständigen Sportverbände abgerufen werden“, sagte Thorsten Frei, der seinerseits für die hervorragende und für die Jugend sehr wertvolle Arbeit der SERC-Offiziellen dankte.