01.

Hausach investiert in Zukunft und Lebensqualität

Bei einem weiteren Stadtbesuch von Thorsten Frei im Oberen Kinzigtal, dieses Mal als Gast bei Bürgermeister Manfred Wöhrle in Hausach, standen vor allem die langfristige Sicherung und der weitere Ausbau der für die Stadt unter der Burg entscheidenden Standortfaktoren im Vordergrund der Gespräche im Rathaus und bei einem Vor-Ort-Termin bei der Firma Ditter Plastic.  Insgesamt wurde deutlich wie attraktiv die Stadt als vollumfänglicher Schulstandort, kulturelles Zentrum der Region und Technologie-Hotspot ist.

Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinderatsfraktionen und der Stadtverwaltung besuchte der Abgeordnete die Firma Ditter Plastic am Hausacher Produktionsstandort. Frei war sehr beeindruckt von den Zukunftstechnologien des führenden Anbieters komplexer Systemlösungen im Bereich der Kunststoffprodukte. DITTER PLASTIC fertigt an drei Standorten mit 700 Mitarbeitern, 300 allein in Hausach, vollautomatisch Kunststoffteile für die Automobil- sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie, Sanitär- und Medizintechnik, Feinwerktechnik, Wassertechnologie, Apparate- und Maschinenbau, Lüftungstechnik, Lichttechnik und Optik. Noch in diesem Jahr wird die Produktionsfläche um mehrere tausend Quadratmeter erweitert und mit weiteren 100 zusätzlichen Mitarbeitern ausgeweitet.

Thorsten Frei betonte anschließend im Rathaus die Besonderheit des interkommunalen Gewerbegebietes und die Attraktivität der Wirtschaftsregion. Gleichzeitig müsse man „den Puls der Zeit spüren, um mit den Herausforderungen der Globalisierung, Automatisierung und Digitalisierung Schritt halten zu können“, stellte er klar. „Dazu gehört nicht nur das flächendeckende Glasfasernetz bis in den letzten Schwarzwaldhof, sondern vor allem funktionierende Verkehrswege, familienfreundliche Naherholungs- und Freizeitangebote und eine facettenreiche Bildungslandschaft“, nannte Frei die „Erfolgsfaktoren für einen attraktiven ländlichen Raum.“ Er versprach den Bau der dringend benötigten Ortsumfahrung Haslach, die zahlreichen schulsanierungs- und städtebaulichen Projekte der kommenden Jahre und eine barrierefreie Übergangs- und Querungslösung am Bahnhof Hausach aktiv zu begleiten.