01.

Gutach löst Herausforderungen vorbildlich

Um nahe an den Themen und Besonderheiten der Städte und Gemeinden in seinem Wahlkreis zu sein, besuchte Thorsten Frei Bürgermeister Siegfried Eckert im Rathaus Gutach, um sich mit ihm und einigen Gemeinderäten über „die Herausforderungen auszutauschen, in denen man unterstützend tätig werden kann.“

So waren vor allem die Themen der kommunalen Selbstverwaltung Gegenstand der Diskussion. Dabei ging es um die schwierige Unterbringung der aktuell 29 Flüchtlinge, ein fehlendes Wohnungsangebot, das dem Zuzugspotential der Kommune enge Grenzen setzt, sowie den Ausbau der Kinderbetreuung im Bereich der Ü3. Auf diese sind die Eltern im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf mehr und mehr angewiesen, weshalb die Bundesregierung derzeit mit einem Sonderprogramm weitere 100.000 zusätzliche Plätze schafft. Auch das Dauerthema der Belastung der Bürger durch die B33 erläuterte der Abgeordnete ausführlich mit den Entscheidungsträgern der Gemeinde. Hier setzte er die vielgestaltige Situation mit Chancen für Einzelhandel und Tourismus einerseits und Schwerlastverkehr rund um die Uhr andererseits in Relation. Für Thorsten Frei ist aber klar, dass die zum 1. Juli 2018 in Kraft tretende flächendeckende LKW-Maut auf Bundesstraßen „ein erster, wichtiger Schritt zur Vermeidung der Umgehungsverkehre auf dieser zentralen Ost-West-Achse ist.“ Die Belastung durch Bürokratie und die projektierte Abschaffung des Solidaritätsbeitrags rundeten das Gespräch ab.

Abschließend besuchten Thorsten Frei und die Gemeinderäte die Firma PPM Aberle, die als Teil eines chinesischen Konzerns besondere Einblicke in die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen ermöglichte. Automatisierung, Freihandel, wichtige Investitionen in Forschung und Entwicklung und die Auswirkungen eines Paradigmenwechsels hin zur reinen Elektromobilität wurden unter Berücksichtigung der speziellen Herausforderungen des Unternehmens mit seinen knapp 120 Mitarbeitern beleuchtet. Vor allem Frieden und Freiheit im weltweiten Maßstab identifizierte Thorsten Frei „als zentrale Faktoren, um langfristig die wirtschaftspolitische Führungsposition im weltweiten Handel zu sichern.“