01.

Großes Lob für neue Sozialstation Blumberg

Die Tagespflege der Kirchlichen Sozialstation Blumberg hat mit einem Neubau die bisherigen zwei Standorte zusammengeführt und nun die Eröffnung gefeiert. Neben Thorsten Frei gratulierten unter anderem auch Minister Guido Wolf MdL und Landrat Sven Hinterseh zum gelungenen Projekt mit Vorzeigecharakter.

Dies nicht nur in pflegerischer Hinsicht mit dem Ausbau der Tagespflege von 12 auf 20 Plätze im Haus. Der Bau selbst setzt zudem Maßstäbe in energetischer Hinsicht. Die Photovoltaikanlage mit Energiespeicher und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sorgen für Energieautarkie. Und die Fahrzeugflotte für die 68 Mitarbeiter, die wöchentlich 120 Patienten in häuslicher Betreuung pflegen, wird, so Geschäftsführer Markus Leichenauer, demnächst durch E-Mobile ersetzt.

Beeindruckt zeigte sich Thorsten Frei nicht nur von Optik und Funktionalität des Gebäudes, sondern auch von der Tatsache, dass die Kostenschätzung von 2,4 Millionen Euro eingehalten worden sei. Dies sei beispielhaft für öffentliche Projekte, bei denen dies leider viel zu selten gelinge.

Thorsten Frei betonte weiter, dass die Einrichtung einen idealen Rahmen für eine menschenwürdige Pflege biete, „die wir für uns selbst alle einmal wünschen“. Zudem habe man vorausschauend geplant: „Die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland wird in der alternden Gesellschaft weiter steigen, von derzeit vier auf fünf Millionen Menschen.“

Auch der Wert der Pflegetätigkeit müsse mehr gesellschaftliche Anerkennung finden, um für diese Entwicklung genügend Personal zu finden:  „Wir müssen diejenigen, die mit Menschen arbeiten, ähnlich gut bezahlen wie jene, die mit Maschinen arbeiten.“ Mit der wachsenden Zahl der Pflegebedürftigen müsse man die Arbeit der Pflegekräfte auch effizienter machen: mehr Pflegeleistung und deutlich weniger Bürokratie.