01.

GROSSE POLITIK GANZ NAH - 20. DONAUESCHINGER REGIONALGESPRÄCH

Auf Einladung von Thorsten Frei erläuterte Kanzleramtsminister Peter Altmeier in den vollbesetzten Donauhallen im Rahmen des 20. Donaueschinger Regionalgesprächs die aktuellen politischen Themen mit Blick auf ihre Auswirkungen unmittelbar vor Ort.

Thorsten Frei machte in seinem Grußwort deutlich, wie wichtig der offene Dialog aller politischen Ebenen - gerade auch für den ländlichen Raum - ist. Er hob umfassend auf die Herausforderungen der Globalisierung und der fortschreitenden Digitalisierung in der Welt und in Deutschland ab und erinnerte an die Bedeutung von Frieden und Wohlstand für die langfristig zu sichernde Stärke des Exports zugunsten der regionalen Wirtschaft. Frei betonte die wirtschaftlichen Erfolge der vergangenen Jahre, wie unter anderem keine Steuererhöhungen, ausgeglichenen Haushalten in Bund, Ländern und Kommunen und weiteren zahlreichen Maßnahmen der Bundesregierung zur Stärkung der wirtschaftlichen Prosperität.

Der Abgeordnete stellte aber auch klar, dass diese Weichenstellungen kein Selbstläufer, sondern verdienter Lohn nachhaltiger, zukunftsorientierter Politik für die Menschen unseres Landes seien. Politik müsse alle mitnehmen und Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit geben. Deshalb gelte es auf allen Ebenen Verantwortung zu übernehmen und mit klaren, nachvollziehbaren Entscheidungen die Sorgen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger abzubauen.