01.

Gratulation an Musikschule Wolfach

Im Rahmen einer Matinee hat die Musikschule Wolfach ihren 40. Geburtstag gefeiert, bei der Thorsten Frei zu den Gratulanten zählte. Diese Feier sei ein besonders schöner Anlass, denn die außergewöhnlichen Leistungen und die gesellschaftliche Bedeutung von Musikschulen könne man nicht hoch genug einstufen. Er wünsche der Einrichtung daher weiterhin alles Gute für die Zukunft.“ Dies sagte er mit Blick zurück und auf andere Kommunen, da einige ihre Musikschulen aus finanziellen Gründen schließen mussten und auch die Wolfacher Musikschule Mitte der 1990er-Jahre einmal zur Disposition gestanden hatte.

„Die recht hohen Zuschüsse seitens der Kommunen für die Musikschulen sind für mich jedoch gut angelegtes Geld. Schon allein die 90-köpfige Stadtmusik hier in Wolfach mit ihrem recht niedrigen Durchschnittsalter von 32 Jahren und die hier im Alten Bahnhof die Räume mit der Musikschule teilt, dürfte von der Ausbildung der Musikschule profitieren“, meinte Frei. Hier würden die Kinder und Jugendlichen zudem auch Dinge wie Disziplin, Durchhaltevermögen und Konzentration für ihr späteres Berufsleben mit auf den Weg bekommen, wovon letztlich die ganze Gesellschaft profitiere. Aus diesem Grund seien die städtischen Zuschüsse für ihn in seiner Zeit als Oberbürgermeister in Donaueschingen immer gut angelegtes Geld gewesen. Und: „Politik und Gesellschaft leisten sehr viel zur Förderung der Schwächeren in unserer Gesellschaft. Ich sehe es deshalb auch als richtig und wichtig an, unsere starken Kinder und Jugendlichen zu fördern, denn sie bringen letztlich unsere Gesellschaft weiter.“ 

Als positiv wertete Thorsten Frei zudem, dass sich die Musikschule von Beginn an auch Erwachsenen geöffnet habe. Hier habe man mit Blick auf die weniger gewordenen Geburten und die damit verbundene demografische Entwicklung schon 1979 sehr viel Weitblick bewiesen.