01.

Gratulation an Ehrenbürger José Oliver

Dem Schriftsteller und sehr seiner Heimatstadt Hausach eng verbundenen José Francisco Agüreo Oliver wurde am Freitagabend in der Stadthalle das Ehrenbürgerrecht verliehen. Thorsten Frei hatte dabei Gelegenheit, im Rahmen eines Grußwortes zu gratulieren.

Frei sprach von einer außergewöhnlichen Ehrung über die der frühere Ministerpräsident Erwin Teufel einmal gesagt habe, dass keine Ehrung so wertvoll sei wie die Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Denn sie sei selten und die ehrlichste Ehrung, weil sie von den Bürgern komme, die einen am besten kennen würden. „Zu dieser besonderen Ehren möchte ich Ihnen daher ganz herzlich gratulieren.“

Neben seinem umfassenden Werk sei besonders beachtlich, dass José Oliver in der Welt weit gereist  und in vielen Städten mit klangvollen Namen geforscht, gelesen und gelehrt habe. Doch seine Heimatverbundenheit zu Hausach habe José Oliver nie aufgegeben. Umgekehrt habe er die Stadt Hausach mit dem von ihm ins Leben gerufenen „Leselenz“ mit inzwischen jährlich rund 5000 Besuchern und Teilnehmern kulturell weit über das Maß vergleichbar Städte gehoben. „Diese eindrucksvolle Entwicklung ist Ihre Leistung!“, betonte Frei, der ihn als Sprachkünstler par excellence sehr schätze.

„Das Ehrenbürgerrecht ist ein Geschenk der Stadt an Sie und gleichzeitig ein Geschenk für die Stadt Hausach, deren Bürger stolz sein dürfen auf ihren neuen Ehren-Bürger“, sagte Thorsten Frei abschließend.