01.

Girls Day bei Thorsten Frei in Berlin

Nora Thomas aus Bräunlingen-Döggingen absolviert Berufsorientierung im Bundestag

Den 17. bundesweiten Girls Day erlebte die Bräunlinger Zehntklässlerin Nora Thomas vom Fürstenberg Gymnasium Donaueschingen im Rahmen ihres verspäteten BOGY-Praktikums im Berliner Bundestagsbüro von Thorsten Frei. Im Deutschen Bundestag konnte sie hautnah den Trubel der Bundespolitik in der vergangenen Sitzungswoche erleben.

Frau Thomas begleitet Thorsten Frei bei dessen täglicher Arbeit und nahm so an zahlreichen Arbeitsgesprächen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Ausschusssitzungen des Parlaments teil. Dabei konnte sie unter anderem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und den Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder live erleben.

"Während meines Praktikums im Deutschen Bundestag habe ich einen sehr guten Einblick in die deutsche Politik bekommen und auch gesehen, was Frauen dabei für eine wichtige Rolle spielen. Deshalb ist es auch für die Zukunft wichtig, dass sich auch junge Mädchen in der Politik engagieren“, lautet das Fazit von Nora Thomas am Ende des Praktikums auch unabhängig vom Girls Day. Deshalb wird sie das Geschehen in Berlin künftig noch ein Stück aufmerksamer verfolgen.

Für Thorsten Frei ist der Girls Day in der Politik eine wichtige Initiative, da Frauen im politischen Geschäft im Vergleich zur Gesamtbevölkerung unterrepräsentiert sind. „Ich bin aber insgesamt in allen meinen Gesprächen sehr positiv überrascht, wie sehr sich die jungen Frauen und Männer, mit denen ich bei meiner Arbeit regelmäßig im Austausch stehe, bei allen wichtigen Themen einmischen und interessieren. Ich habe keine Sorge vor der oft zitierten Politikverdrossenheit unserer Jugend. Frau Thomas ist dafür ein sehr gutes Beispiel“, so Frei.