01.

Gewerbeschau Bad Dürrheim ermöglicht Blick hinter die Kulissen der hiesigen Unternehmen

Beim Besuch der alle fünf Jahre stattfindenden Gewerbeschau in Bad Dürrheim konnte sich Thorsten Frei von den vielfältigen Angeboten der zahlreichen Aussteller aus allen Bereichen der Wirtschaft überzeugen. Frei machte in seinem Grußwort und dem anschließenden Rundgang über das Ausstellungsgelände deutlich, „wie wichtig kleine, oft familiengeführte Betriebe für die wirtschaftliche Prosperität der Region und Deutschlands insgesamt sind.“ „Hier kommen die Stärke unserer dualen Ausbildung und des Meisterbriefes voll und ganz zum Tragen. Wir sind ein Land der Tüftler und Denker, verbunden mit handwerklichem Geschick, diese Ideen auch umzusetzen“, stellte er klar. Umso wichtiger seien für ihn attraktive Rahmenbedingungen und passgenaue Lösungen wie die Flexi-Rente für die vielfältigen Betriebe vor Ort, „um Arbeitsplätze trotz Fachkräftemangel zu sichern oder mit Hilfe einer qualitativ hochwertigen Ausbildung diese Fachkräfte selbst auszubilden.“ Projekte der SPD wie die Rente mit 63, die vor allem Fachkräfte aus den Unternehmen zögen, seien leider höchst kontraproduktiv, um die aktuellen Probleme zu lösen. Alles in allem seien die Betriebe in der Region im Moment jedoch hervorragend aufgestellt und könnten sich über volle Auftragsbücher freuen, betonte der Abgeordnete. Hier trage der Bund mit dem Inkrafttreten der Novellierung des Baugesetzbuches insbesondere den modernen Anforderungen in Auftragsvergabe, Planung und Umsetzung der zahlreichen privaten und kommunalen Bauvorhaben Rechnung.